Nachdem d'Hirschbergler mit einer Kinderplattlergruppe begonnen hatten, mußten d'Leonhardstoana nachziehen, damit der Nachwuchs gesichert bleibt. Auch wenn der Plattler ein Werbetanz ist und 10jährige Buben noch kein großes Interesse an den Dirndln zeigen, platteln sie mit Begeisterung. Genauso wie Dirndln gern drahn und tanzen.

1977 bis 1989

1977

Am 24. Juli 1977 Waldfest

Punkt 1 Uhr eröffnete unser Vorstand das Fest. Diesmal durfte zum ersten Mal unsere Kindergruppe aufziehen um die sich Annelies Schober, Ingrid Sennhofer, Sepp Sollacher und Klaus Erlacher sehr bemühen. Die Besucher waren von ihrem Können begeistert.

 

1978

Am 23. Juli 1978 Waldfest

Ihre Uraufführung boten uns die jungen Kreuther Goaßlschnalzer, die wie auch unsere Jugendplattlergruppe großen Beifall erhielten.

 

1983

Kinderfaschingszug 1983

Am Samstag den 5. Februar 1983 fand für die Kinder- und Jugendgruppen der Leonhardstoana- und Hirschberglerkinder ein Faschingszug statt

Er begann beim Grundnerin Scharling und zog sich nach Enterbach wo sich alle stärken konnten.

 

1984

25. Februar 1984 Kinderfaschingszug

Dazu luden wir auch die Hirschbergler und Wallberger ein. Aufstellung nahmen wir am Hof, wir zogen durch das Dorf und wieder zurück zum Leonhardstoana-Hof, wo alle Kinder von ihren Vereinen Würstl oder Grillfleisch und ein Limo spendiert bekamen.

Es wurden Spiele und lustige Tänze veranstaltet, die mit Guddis für die Sieger belohnt wurden.

 

9. Juni 1984 Mit der Jugendgruppe fuhren wir zum Gmunder Volksfest,

wo ein Jugendplatteln der Gauuntergruppen stattfand.

 

22. Juli 1984 Waldfest

Die zwei Jugendgruppen und die Plattler zeigten unsere traditionellen Figurentänze.

 

Kinderausflug 1984

23. September 1984 Mit dem Bus voller Kinder fuhren wir ins "Badrian" nach Wasserburg. Das war ein gelungener Ausflug, denn wir hatten große Freude mit all den Wasserrutschen und Planschbecken.

1985

3. und 4. August 1985 Ausflug mit der Jugendplattlerpruppe per Rad in die Langenaualm

 

20. Oktober 1985 1. Leonhardstoanajahrtag mit Kirchenzug,

Es war ein schönes Bild, die Schalkfrauen, Männer, Miederdirndl und die Kinder.

 

8. Dezember 1985 Adventfeier

Die Jugendgruppe des Vereins lud ein zu einer heiter, besinnlichen Adventfeier.

Sie spielten weihnachtliche Weisen, brachten ein Hirtenspiel und einen kleinen Nikolauseinakter.
Der Erfolg dieses Abends zeigte wieder einmal, daß es zwar nicht immer leicht ist der Jugend das Brauchtum beizubringen, aber es lohnt sich die Begeisterung dafür zu wecken.

 

1986

7. August 1986 Grillfleischessen mit den 2 Kindergruppen vor dem Hof

 

16. August 1986 Teilnahme der Jugendgruppe bei Gauplatteln in Waakirchen,

bei dem unsere Gruppe nicht nur ein schönes Bild macht. Sie zeigte stolz ihr Können und die Besucher des Festzeltes überschütteten die Kinder mit Beifallsstürmen.

Anschließend beim Ski-Club-Waldfest aufgezogen.

 

1987

25. Juli 1987 Wir folgten gern der Einladung des Gauverbandes zum diesjährigen Jugendplatteln nach Bad Wiessee

Stolz zeigten unsere Jugendgruppen ihr Können und erneteten großen Beifall. Die Presse hob dann auch lobend die sauber eingeflochtenen Gretlfrisuren unserer Madln hervor.

 

12./13. Dezember 1987 Hirtenspiel der Jugendgruppen

Ludwig und Angelika Hörth probten unermüdlich mit über 30 Kindern ein Weihnachtsspiel mit eigenem Chor ein. Der Erfolg dieses Bemühens ließ sich am Beifall des Puplikums messen.

Am Sonntag kam dann gar noch Nikolaus und Krampus und überreichte den Kindern ein Sackerl. Sepp Sanktjohanser dankte Ludwig und Angelika Hörth im Namen der Vereins und auch Herr Pfarrer Ben Eilers wußte einige Worte des Dankes und der Anerkennung zu sagen.

 

22./23. August 1987 Ausflug mit den Jugendgruppen ins "Baraibe"

Wir fuhren mit den Radln, die Verpflegung fuhr uns der Hörth Adi mit dem Traktor nach. Es waren 2 sehr schöne sonnige Tage, nur beim Heimfahren überraschte uns ein Gewitter, das allen Staub abwusch.

 

1988

13. Februar 1988 Heuer waren wieder die Leonhardstoana an der Reihe, den Faschingszug auszurichten.

Es gab nach dem Zug Grillfleisch und Pommes frites und es wurden lustige Spiele gemacht, bei denen es "süße Preise" zu gewinnen gab.

 

4. Juni 1988 Das Jugendplatteln fand heuer bei den Hirschbergler statt,

es mußte leider wegen eines Regenschauers vorzeitig abgebrochen werden.

 

9. Oktober 1988 Einen wunderschönen Ausflug machten wir mit unserer Jugendgruppe zum Wendelstein

Wir fuhren mit dem Bus nach Branneburg. Von dort mit der Zahnradbahn auf den Wendelstein, Besichtigung der Wetterstation, dann zu Fuß runter zum Sudlfeld wo uns der Kieweg Sepp mit dem Bus wieder abholte.

 

1989

4. Februar 1989 Mit dem Kinderfasching sind heuer die Wallbergler dran

Es wird im Kur- und Kongreßsaal in Rottach-Egern gefeiert. Unsere Kinder hatten wieder prima Ideen.

 

3. Juni 1989 Kinder und Jugendplatteln in Gmund

Wir fahren gern zu diesen Veranstaltungen, denn unsere Jugendgruppe kann sich sehen- und hörenlassen.

 

Weihnachtsspiel 1989

10./15./16. Dezember 1989 Weihnachtsspiel

Seit 3 Monaten probt Ludwig Hörth mit seiner Jugendgruppe ein Weihnachtsspiel in 3 Akten ein. 3 lustig besinnliche Stücke werden mit viel Erfolg im vollbesetzten Hof aufgeführt.

1. Der Weihnachtskuchen

2. Spaß mit Hansi

3. Kennst du das Christkind

Die Stücke wurde von Ludwig Hörth zum Teil eigens umgeschrieben, damit jedes der 35 Kinder seine passende Rolle erhielt. Aber damit nicht genug, er fertigt auch die wunderschönen himmlischen Kulissen selber an.

Um auch die älteren Mitbürger in den Genuß dieses weihnachtlichen Zaubers zu bringen, laden wir alle Kreuther Bürgerinnen und Bürger über 70 Jahren am Sonntag den 17. Dezember in den Hof ein. Es wird Kuchen, Punsch und Gebäck spendiert. Die Senioren danken es mit viel Beifall.

1990 bis 1999

1990

6. Januar 1990 Mit 34 Kindern aus der Jugendgruppe fahren wir in den Cirkus Krone

 

24. Februar 1990 Faschingszug der Kinder in Reitrain

 

7. Juli 1990 Jugendplatteln der Gauuntergruppe heuer bei uns

 

Ausflug 1990 mit der Kinder- und Jugendgruppe zur Buchsteinhütte mit den Radln

Zurück am Sonntagnachmittag.

 

15. Dezember 1990 Weihnachtsfeier der Kinder- und Jugendgruppe

Es sollte eigentlich nur eine Feier mit Musik und Gesang werden. Doch auf Wunsch der Kinder, die ja alle gern Theater spielen, wurden von Ludwig Hörth doch noch 3 kurze Spiele einstudiert.

So wurde aus dem geplanten kleinen Programm doch wieder ein Großes. Die Kinder ernteten viel Beifall. Der hl. Nikolaus belohnte alle mit einem Sackerl.

 

1991

9.2.1991 Kinderfasching in Rottach-Egern

 

25.4.1991 Zur Freude unserer Jugend beginnen wieder die Plattlerproben

 

12.7.1991 Mit viel Spaß und Unterhaltung wurden Kinder aus Tschernobyl betreut

 

3.8.1991 Kinderplatteln bei den Wallberglern

Wir waren mit unseren Jüngsten dabei. Es war ein schöner, heißer Samstagnachmittag und die Kinder glühten vor Aufregung und waren trotz kleiner Fehler mit Feuereifer bei der Sache.

 

3.10.1991 Ausflug der Leonhardstoana- Kindergruppe

nach Schwaz ins Silberbergwerk und zum Sünden abbüßen nach St. Georgenberg

 

13.,14.,15. + 22.12.1991 Kindertheater

Bei vollbesetztem Haus kamen die Stücke Herbergssuche, Hirtenspiel und "Das schönste Geschenk" zur Aufführung". Dank Hörth Ludwig und allen Helfern vor und hinter der Bühne wurde es wieder ein großer Erfolg. Leiglich die Besucherzahlen am Seniorennachmittag waren etwas gering.

 

1992

23.2.1992 Kinderfaschingszug in Kreuth

mit anschließender Gaudi im Leonhardstoanahof mit sehr vielen Teilnehmern.

 

11.7.1992 Jugendplatteln in Schaftlach

Wir waren mit 45 Kindern die stärkste Gruppe.

 

29.+30.8.92 Ausflug mit den Kindern

Von Kreuth aus mit dem Fahrrad in die Söllbach-Winterstubn. Am Samstag wars noch sehr heiß. Am Sonntag wars Wetter unbeständig.

Am Samstagabend gabs Grillfleisch und spiele mit den Kindern. Am Sonntagmittag gings übern Bauern in der Au, wo wir zu Mittag aßen, wieder auf dem Fahrrad zurück nach Kreuth.

 

19.+20.12.1992 Weihnachtstheater unserer Kinder bei 2x ausverkauftem Haus

Es war wieder wunderschön und ein Riesenkompliment an den Ludwig und seine Helfer für die viele Arbeit.

 

1993

20.6.93 Gaujugendtag in Bad Wiessee

Mirzl und Ludwig sind wieder sehr zahlreich mit den Kindern vertreten.

 

4.9.93 Ausflug der Kinder nach Bad Tölz ins Alpamare

 

8.11.93 Ausschußsitzung

Das Weihnachtsspiel der Kinder findet am 10.12. 20 Uhr, 11.12. 16 Uhr + 20 Uhr, 12.12. 16 Uhr Seniorennachmittag mit freiem Eintritt und Verpflegung.

Alle Mitwirkenden Kinder bekommen ein Weihnachtspäckchen.

 

1994

Hauptversammlung 20.01.1994

Ludwig Hörth berichtete, daß es keinen Sinn hat, wenn die Kinder zu früh in die Plattlerprobe kommen, da sie nur rumtoben und die anderen stören. Es wurde beschlossen, die Kinder erst ab der 3. Klasse in den Verein aufzunehmen.

 

9.4.1994 Kleidertausch der Leonhardstoanatracht für Buam und Dirndl im Hof

Es herrscht rege Beteiligung.

 

30.7.94 Gaujugendtag in Waakirchen

Ludwig Hörth und Mirzl Schnitzenbaumer waren wieder mit den Kindern zahlreich vertreten.

 

3.9.1994 Ausflug der Kinder ins Baraibl

Ludwig Hörth und seine Helfer hatten ganz schön zu tun.

 

17.+18.12.1994 Weihnachtsspiel der Leonhardstoanakinder vor ausverkauftem Haus

Ludwig Hörth hat sich wieder unendlich viel Arbeit gemacht und für jedes Kind eine Rolle, Musik oder Lied unterzubringen. Es ist ihm wieder wunderbar gelungen und alle waren von den Darbietungen begeistert.

Ihm und seinen Helferinnen und Helfern herzlichen Dank.

 

1995

11.5.1995 Die Plattlerprobe für die Kinder beginnt wieder

 

15.7.1995 Gaujugendplatteln der Kinder bei den Wallberglern

Leider gab es beim Marsch zum Waldfestplatz einen sehr starken Platzregen.

 

30.9.1995 Ausflug der Kinder in die Bavaria-Filmstudios

und anschließendem Pizza-Essen in Grünwald.

 

1996

17.02.1996 Kinderfasching im Leonhardstoanahof

mit den Hirschberglern- Wallbergler- und Leonhardstoana-Kinder



29.06.1996 Jugendgauplatteln bei den Hirschberglern

Unsere Jugendbetreuer sind mit der ganzen Schar ausgerückt und haben den Verein eindrucksvoll vertreten. Sogar Petrus hatte ein Einsehen und öffnete seine Schleußen erst nach Ende der Veranstaltung.

 

7.+8.09.1996 Ausflug der Kinder- und Jugendgruppe

in die Zwiesel-Stubn bei sehr naßkaltem Wetter und viel guter Laune.
Es hat allen sehr gut gefallen. Das arbeitsreiche Wochenende teilten sich Marianne und Ludwig Hörth, Schorsch Gloggner, Ulrike Rohnbogner und Seppi Bierschneider.

Allen ein herzliches Vergelt's Gott.

 

7.+8.12.1996 Weihnachtstheater der Kinder im vollbesetzten Hof

Mit viel Mühe und großem Erfolg haben der Hörth Ludwig und seine Helfer Seppi Bierschneider und Ulrike Rohnbogner mit den Kindern für weihnachtliche Stimmung im Hof gesorgt.

Viele Dank an alle Helfer und Mitwirkenden.

 

1997

8.2.1997 Kinderfaschingszug in Rottach-Egern

zusammen mit den Hirschberglern, Wallberglern und Fußballern.

Bei schönem Wetter und einer großen Schar lustig verkleideter Kinder und Erwachsener gab es einen langen Faschingszug von der Rottacher Schule zum Kur- und Kongreßsaal, mit anschließender Faschingsgaudi bis ca. 17 Uhr.

 

7.6.1997 Gaujugendplatteln in Bad Wiessee

Ludwig Hörth war wieder mit seinen Kindern dabei und erntete viel Lob und Anerkennung für die sauberen Darbietungen der Kinder.

 

19.9.1997 Dorfolympiade

Anstelle eines Ausfluges mit den Kindern veranstalteten die Jugendleiter Ludwig Hörth, Ulrike Rohnbogner und Seppi Bierschneider eine Dorfolympiade.

Sie wurde von den teilnehmenden Kindern mit Begeisterung aufgenommen. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen hatten viel Spaß bei nicht ganz alltäglichen Spielen. Der schöne Nachmittag fand seinen Ausklang bei Grillfleisch und Würstln mit viel Pommes und einer anschließenden Siegerehrung.

 

1998

20.6.1998 Gaujugendnachmittag im Jodbad in Bad Wiessee

Die Hirschbergler, Wallbergler und wir sind mit dem Schiff von Egern aus nach Bad Wiessee gefahren und zu Fuß und mit Musik zum Jodbad marschiert. Dort erfolgte das Gauplatteln, wobei sich die einzelnen Kinder- und Jugendgruppen mächtig ins Zeug legten. Die Kinder und ihre Begleiter wurden mit Kuchen, Grillfleischsemmeln, Kaffee und Limo bewirt.
Am späten Nachmittag erfolgte dann der Rückmarsch und die Heimfahrt wieder mit dem Schiff.

 

26.9.1998 Ausflug mit den Kindern

Ludwig und Marianne Hörth, Sepp Bierscheider, Schorsch Gloggner, Ulrike und Ilse Rohnbogner und Brigitte Oberwieser begleiteten unsere ganze Kinder- und Jugendgruppe auf ihrem Ausflug ins Berchtesgadner Land.

Die erste Station war das Salzbergwerk in Berchtesgaden. Hier hatten wir eine Führung angemeldet und die ganze Truppe war von der Zugfahrt, der Rutschbahn, der Kahnfahrt und der guten Führung restlos begeistert.

Anschließend ging es mit dem Bus weiter zum Königssee und wir fuhren mit dem Schiff nach St. Bartholomä. Auf der Fahrt ertönte natürlich auch das berühmte Echo und die Kinder waren allesamt sehr erstaunt wie so etwas möglich ist.

In St. Bartholomä haben wir dann zu Mittag gegessen und sind anschließend mit dem Schiff weiter Richtung Obersee gefahren. Dort konnten sich die Kinder bei einer kleinen Wanderung noch etwas austoben, bevor es mit dem Schiff wieder zurück nach Königssee und zum Bus ging.

Nach einer kleinen Brotzeit am Bus, wir hatten nämlich alles dabei, fuhren wir ausgelassen und fröhlich nach Hause.

 

12.+13.12.1998 Weihnachtstheater der Kinder

Ludwig Hörth hat wieder das Kunststück fertig gebracht, für alle Kinder eine kleine Rolle in den einzelnen Theaterstücken bzw. beim Singen, in der Ansage oder Musizieren unterzubringen.

Unter der Mithilfe der Jugendbetreuerin Ulrike Rohnbogner schaffte Ludwig wieder das Kunststück, daß alle ihre Rollen beherrschten und so die Zuschauer im jeweils ausverkauften Hof wunderschöne und besinnliche Stunden erleben konnten.

Ludwig und allen die ihm vor und hinter der Bühne mithalfen ein herzliches Vergeltsgott.

 

1999

1999 Am Kinderfaschingszug haben leider nur 5 Kinder teilgenommen

Nächsta Jahr ist er bei uns.

 

6.5.1999 1. Plattlerprobe bei den Kindern mit Tauschmarkt für Kindertrachtenkleidung.

 

26.6.99 Gaujugendnachmittag in Gmund

Unsere Kindergruppe ist mit dem Schiff von Rottach-Kuranlage aus nach Gmund gefahren.

 

19.7.99 Am Skiclubwaldfest sind die Aktiven und die Kinder aufgezogen.

 

22.7.1999 Ausschußsitzung

Die Dirndl, die heuer aus der Kindergruppe zu den Aktiven aufrücken, sollen aus Altersgründen noch nicht im Mieder ausrücken. Es gibt genug Veranstaltungen, wo sie den Spenzer anziehen können.

 

7.8.1999 Die Kindergruppe zog beim Fußballerwaldfest auf

 

11.9.1999 Gaujugendnachmittag in Bad Tölz zum 100jährigen Gaujubiläum

Unsere Kinder sind mit Taferl, Fahnenabordnung und Vorstand dabei gewesen.



25.9.1999 Ausflug der Kinder mit den Fahrrädern zur Söllbach-Winterstube

Für die Kinder wars wieder ein wunderschöner und lustiger Ausflug. Vielen Dank allen die mitgeholfen haben.

2000 bis 2009

2000

26.02.2000 Kinderfaschingszug in Kreuth

mit leider sehr geringer Beteiligung unserer Kinder. Für einen lustigen Nachmittag sorgte Herr Schafarkic aus Hauserdörfl mit seinem Keyboard.

 

11.05.2000 Die Plattlerproben der Kinder beginnen heute

 

02.06.2000 Rotarier im Leonhardstoanahof

Bei einer Veranstaltung der Rotarier im Leonhardstoanahof sind unsere Kinder mit 5 Paaren aufgezogen

 

12.08.2000 Die Kinder- und Jugendgruppe ist auf dem FC-Waldfest aufgezogen

 

9.08.2000 Unsere Kinder- und Jugendgruppe ist auf dem Skiclubwaldfest aufgezogen

 

03.10.2000 Ausflug unserer Leonhardstoanakinder bei leider schlechtem Wetter

Dies tat aber der Freude keinen Abbruch. Nachdem die Brotzeit aufgeteilt war fuhren wir mit dem Bus ins Inntal zum Schloß Tratzberg. Dort fuhren wir mit der netten Zubringerbahn zum Schloß rauf, wo wir eine interessante Führung hatten.

Mit der Bahn zurück ins Tal hat uns der normale Linienbus umsonst mit nach Jenbach genommen. Dort bestiegen wir die Zillertalbahn und fuhren nach Seespitz. Von dort gings zu Fuß über Pertisau und am Achensee entlang bis zur Goaßalm. Nach einer ausgiebigen Brotzeit fuhren wir dann mit dem Schiff nach Achenkirch.

Dort holte uns gegen 17 Uhr der Bus wieder ab und brachte uns nach Hause. Trotz des Regens hat es uns allen gefallen. Begleitet wurden die Kinder von Ludwig und Marianne Hörth, Ulrike und Ilse Rohnbogner, Christl Schiller und Martin Schnitzenbaumer.

Für heuer sind die Plattlerproben beendet.

 

16.+17.12.2000 - 11. Weihnachtstheater der Leonhardstoanakinder

Ludwig Hörth, Ulrike Rohnbogner und Martin Schnitzenbaumer haben wieder mit viel Mühe und Ausdauer mit den Kindern ein Weihnachtstheater eingeübt.

Es bestand aus zwei Einaktern und einem Hirtenspiel. Die beiden Aufführungen fanden vor ausverkauften Haus statt und es gab begeisterten Beifall.

 

2001

21.07.2001 Gaujugendnachmittag in Waakirchen

Wir sind mit der Fahne ausgerückt. Die Talvereine sind mit dem Bus gefahren. Hirschbergler und Leonhardstoana zusammen.

 

3.+4.08.2001 Aktive Plattler und Kinder am Fußballerwaldfest

 

22.09.2001 Kinderausflug auch bei nassem Wetter in die Wolfschlucht,

auf die Alm vom Reich Hans [Plescherer], mit Übernachtung auf Matratzenlager im Stall und viel Spaß für die Kinder und Streß für Ludwig und Marianne Hörth, Martin Schnitzenbaumer und Ulrike Rohnbogner.

Verpflegung und Rucksäcke der Kinder hat Stefan Schmid (Retzl) unentgeltlich mit dem Traktor transportiert. Die Kinder fuhren mit den Rädern.

 

2002

05.06.2002 Angelika Hörth und Michi Rieke veranstalten auf eigene Regie zum ersten Mal ein Kindersingen,

das recht gut besucht war. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei. Angelika und Michi wollen in Zukunft immer den 1. Mittwoch im Monat diese Singstunde abhalten

 

23.06.2002 Gaujugendnachmittag in Bad Wiessee

Bei heißem Wetter mit 42 Knder und Fahne dabeigewesen. Mit dem Schiff sind wir von Rottach bis Bad Wiessee gefahren. Dort haben wir uns mit den anderen Vereinen zu einem langen Zug aufgestellt und sind zum Jodbad marschiert.

Trotz der Hitze ein gelungener Nachmittag.

 

12.+14.07.2002 SC-Waldfest, Aktive und Kinder sind ausgerückt

 

29.09.2002 Kinderausflug

mit der Zahnradbahn auf den Wendelstein, mit der Gondelbahn wieder runter nach Bayrischzell. Mit dem Bus zurück über Schliersee. Der Bus war vom RVO. Deininger ist umsonst für den Verein gefahren.

 

14.+15.12.2002 Weihnachtstheater unserer Kinder- und Jugendgruppe

Mit den Stücken - Omas Weihnachtsfest - das geheimnisvolle Packerl - Der Computerengel - Hirtenspiel - den Weihnachtszwergen, dem Kinderchor von Angelika Hörth und Michael Rieke, hatten Ludwig Hörth, Ulrike Rohnbogner, Martin Schnitzenbaumer und Silvia Hausotter sich wieder viel Arbeit gemacht und 3 Vorstellungen vor ausverkauftem Haus zu einem weihnachtlichen Erlebnis werden lassen. Viel Applaus belohnte alle Mitwirkenden. Ein herzliches Vergelts Gott an alle die geholfen haben.

 

18.12.2002 Das Weihnachtstheater der Kinder war bei den Rotariern in der Parkresidenz in Weißach

 

2003

15.02.2003 Jugendfasching im Leonhardstoanahof, Motto "Superstar" für 12-17 Jahre

Die Moderation hatte "Diedäää Bohlen", eine VIP-Bar mit alkoholfreien Drinks und die Leo-Jury sorgten für viel Stimmung beim gut besuchten Faschingsball.

 

15.05.2003 Plattlerproben der Kinder beginnen. Heuer sinds 24 Mädchen und 26 Buben

 

16.05.2003 Kleidertauschmarkt im Hof

 

31.05.2003 Gaujugendnachmittag in Gmund

 

11.+12.07.2003 SC-Waldfest: Kinder und Aktive sind ausgerückt

 

08.+09.08.2003 Aktive und Kinder sind am FC-Waldfest ausgerückt.

 

29.+30.08.2003 Kinderausflug

geplant war ein Zeltlager in der Glashütte, aufgrund des durchweg schlechten Wetters wurde ein Zelt- und Matratzenlager im Leonhardstoanahof gehalten. Viele lustige Spiele und gute Brotzeiten haben diesen Ausflug zu einem unvergeßlichen Erlebnis werden lassen.

Ulrike, Martin und einigen Helfern herzlichen Dank.

 

28.09.2003 Jugendkulturtag in Miesbach

Ulrike und Martin sind mit den Kindern beim Jugendkulturtag in Miesbach ausgerückt, mit Fahne und Taferl.

 

10.10.2003 Einweihung der Kiem Pauli Büste im Kurpark

Die Kinder sind mit 4 Paaren ausgerückt und die Aktiven mit 4 Paaren.

 

2004

06.05.2004 Beginn der Kinder- und Jugendplattlerprobe

jeweils am Donnerstag von 18-20 Uhr bis 9.9.04

 

07.05.2004 Kleidertauschmarkt Vereinstracht

 

0.07.2004 Die Kinder rücken zum Skiclubwaldfest aus

 

6./7.08.2004 Die Aktiven und Kinder rückten zum Fußballer Waldfest aus

 

27./28.08.2004 Kinderausflug - Zelten am Leonhardstoanahof.

 

07.10.2004 Beginn der Theaterproben für das Kinder-Weihnachtstheater.

 

11./12.12.2004 Weihnachtsspiel der Kinder, 3 Aufführungen

 

15.12.2004 Seniorennachmittag im Pfarrsaal

Kinder haben gesungen und einen Sketch aufgeführt

 

2005

05.05.2005 1. Plattlerprobe der Kinder

 

2005 Gaujugendnachmittag in Waakirchen

 

10.09.2005 Ausflug der Kinder in die Freizeitanlage Aufenfeld/Zillertal

 

15.09.2005 Letzte Plattlerprobe der Kinder.

 

18.11.2005 Gemeinsame Plattlerprobe der Kinder- und Jugendpruppe mit den Hirschberglern und Wallbergern.

 

2006

04.05.2006 1. Plattlerprobe Kinder

 

11.05.2006 Tauschmarkt Trachtengwand

 

08.07.2006 Gaujugendnachmittag in Kreuth

Knapp 260 Kinder und Jugendliche nahmen am traditionellen Jugendnachmittag der Gaugruppe Tegernseer Tal teil.
Außer den Leonhardstoana die mit 26 Burschen und 32 Dirndl vertreten waren nahmen noch die Hirschbergler, Wallbergler, Gmunder, Wiesseer, Waakirchner und Schaftlach/Piesenkam teil.

Treffpunkt war um 13 Uhr am Batznhäusl. Von dort aus marschierten die Kinder und Jugendlichen mit ihren 35 Betreuern und der Blasmusik zum Waldfestplatz.

Dort sorgten die Leonhardstoana für die Bewirtung und versorgten ihre Gäste mit Limonade und Grillfleischsemmeln. Im Anschluß durfte jede Gruppe zwei Plattler aufführen.

 

08.09.2006 Kinderausflug Freizeitpark St. Jakob

 

14.09.2006 Letzte Plattlerprobe Kinder

 

9./10.12.2006 Kinderweihnachtstheater

 

2007

03.05.2007 erste Plattlerprobe Kinder

 

19.05.2007 Gaujugendnachmittag in Bad Wiessee

 

20.09.2007 letzte Platterprobe Kinder

 

28.09.2007 Gemeinsame Plattlerprobe der Kinder bei den Wallberglern

 

2008

8.5.08 erste Kinderplattlerprobe ab 8 Jahre um 18 Uhr im Hof

Diese wird dann wahrscheinlich auf Freitag verschoben.
Eine lange und hitzige Diskussion gab es zwischen unserm Vorstand und Martin Schnitzenbaumer ab welchem Alter die Jugendlichen zu den Aktiven dürfen, wann sie nur aushelfen dürfen und wie lange sie am Abend bleiben können usw.
Außerdem wurde noch angesprochen, daß es in der Kinderplattlerprobe sehr unruhig ist und die drei Betreuer oft überfordert sind und sich nicht durchsetzen können. Leider war Ulrike Rohnbogner wieder nicht anwesend und konnte sich dazu nicht äußern.

 

08.05.2008 1. Kinderplattlerprobe ab 8 Jahre

 

2010 bis 2019

2010

6.2.2010 Kinderfasching

 

17.07.2010 Gaujugendnachmittag in Bad Wiessee

 

05.08.2010 Heimatabend

... Jugend und Aktive Leonhardstoana

 

30.09.2010 Heimatabend

... Kinder- und Jugendgruppe

 

11./12.12.2010 Kinder- und Weihnachtstheater

 

2011

Auch beim Waldfest am 31. Juli 2011 arbeiteten unsere Kinder fest mit

 

 

01.09.011 "A Musi, a Gsangl und a Tanz"

... Jugend- und Aktive Plattler

 

15.09.2011 "A Musi, a Gsangl und a Tanz"

... Jugend- und Aktive Plattler

 


2012

13.09.2012 "A Musi, a Gsangl und a Tanz"

... Kinder und Aktive Plattler

 

04.10.2012 "A Musi, a Gsangl und a Tanz"

... Kinder und Aktive Plattler

 

2013

16.05.2013 "A Musi, a Gsangl und a Tanz"

... Jugend- und aktive Plattler

 

13.06.2013 "A Musi, a Gsangl und a Tanz

... Jugend- und aktive Plattler

 

9.08.2013 "A Musi, a Gsangl und a Tanz

... Kinder und aktive Plattler

 

12.09.2013 "A Musi, a Gsangl und a Tanz"

... Kinder und aktive Plattler

 

10.10.2013 "A Musi, a Gsangl und a Tanz"

... Schuhplattergruppen der Leonhardstoana

 

 

2014

Weihnachtstheater im Dezember 2014

 


2015

Aktivitäten der Jugend

Über die Aktivitäten der Jugend berichtete bei der Hauptversammlung unsere Jugendbetreuerin Hübner Sonja.

Heuer waren bei der Jugend 20 Dirndl und 16 Buben aktiv.

Das Vereinsjahr für die Jugend begann am 14. März mit dem Gwander-Tausch.

Am 23. April begannen die Plattlerproben und am 14. Mai rückten 5 Paare zum 1. Heimatabend "A Musi, a Gsangl und a Tanz" aus. Zum Polterabend Jürgens am 15. Mai rückten wieder 5 Paare aus. Beim 2. Heimatabend am 18. Juni waren wir mit 6 Paaren vertreten, beim 3. und 4. rückten nur die Aktiven aus, aber bei den 3 Waldfesten waren wir wieder dabei.

Beim Jugendvolkstanz in Gmund am 18. September und bei der gemeinsamen Plattlerprobe bei den Hirschberglern am 25. September ließen wir uns nicht lumpen.

Unsere letzte Plattlerprob war am 18. Oktober, wir hatten insgesamt 16 Proben, und am 8. Oktober waren wir mit 12 Paaren, auch die Kleinen beim letzten Heimatabend dabei. Selbstverständlich waren wir beim Jahrtag am 18. Oktober in voller Stärke dabei.

Für unser eifriges Vereinsleben wurden wir wieder mit einem Ausflug belohnt: Am 31. Oktober fuhren wir mit der BOB nach München zu den Stadtdedektiven, das war lustig. Beim Heimfahren gingen wir dann in Tegernsee zum Pizzaessen.

Und zum Abschluß des Vereinsjahres besuchten wir am 19. Dezember das Kindertheater der Hirschbergler.

 

2016

Jugendbetreuerin Hübner Sonja, jetzt Kordes:

Am 14. April 2016 sind wir mit 18 Dirndln und 11 Buam ins neue Plattlerjahr gestartet.

Ausgerückt sind wir dieses Jahr am drei Heimatabenden (A Musi, a Gsang, a Tanzl); am Fußballer und Schiclub Waldfest und natürlich an unserm eigenen. Im Juli war der Gaujugendnachmittag in Waakirchen, wo wir mit 9 Paaren ausgerückt sind.

 


Am 28. Juli hat der Vorstand und die Thoma Monika (Bock), statt einer Plattlerprob ein Grillen organisiert, das jeden gfreit hat und g'schmeckt hats auch.

Ab Oktober ist's dann schon mit den Proben fürs Weihnachtstheater los gegangen. Gespielt haben wir zwei lustige-nachdenkliche Stückl, einen Sketch und ein Krippenspiel.

Danke auch noch einmal an die fleißigen Helfer fürs Bühne auf- und abbauen und umbauen zwischen den Stückln.

 

Samstag 10.12. und Sonntag 11.12.2016:

Weihnachtstheater der Kindergruppe

Vier Weihnachtsgeschichten führten die Kinder auf:

"Das geheimnisvolle Packerl" mit 5 Schauspielern

"Omas Weihnachtstest" mit 6 Kinder

Sketch: "Der Zeugnistag"

mit der Garhammer Lisa und der Mehringer Anna und 22 Kinder spielten beim Krippenspiel mit.

Die Stückl studierten mit den Kindern ein: Kordes Sonja, Brunner Martina, Bock Monika und Walsch Regina.

Bühnenbild/Licht/Ton: Eltern, Großeltern und Aktive
Maske: Winkler Annemie
Vorhang: Aigner Schorsch
Bühnenbild: Dufter Stefanie

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für den netten Abend und Nachmittag.

 

Jahresabschluß

Zum Jahresabschluß sind wir nach Riedering gefahren und hsaben uns den "Himmegugga" angeschaut. Den Kindern und Betreuern hat es sehr gut gefallen.

 

Danke auch noch an die Kinder fürs Aufziehen an meiner Hochzeit. Auch einen herzlichen Dank an die Aktiven und sorry dass es so lang zum Ehrtanz gedauert hat. An den Verein fürs Geschenk: dass wir im Hof feiern durften und auch ans Personal, es ist alles reibungslos abgelaufen.

 

2017

Bericht

Über die Aktivitäten der zwanzig Dirndl und vierzehn Buben im Vereinsjahr 2017 berichtete in der Hauptversammlung Kordes Sonja.

10. April tanzt die Jugend das Mühlradl vorm Rathaus zu Ehren der Hochzeit unseres Vorstands Sanktjohanser Sepp und Bogner Gabi.

Am 4. Mai begannen die Plattlerproben.

Am 13. Mai nahmen auch unsere Kinder am Gaujugendnachmittag in Gmund teil.

18. Mai, am 1. Heimatabend waren 9 Kinderpaare dabei.

 

 

8. Juni, am 2. Heimatabend waren es 5 Paare.

17. Juni Waldfest des FC Kreuth, waren wir mit 11 Paaren vertreten.

8. Juli, Waldfest des SC Kreuth, sind wir mit 12 Paaren ausgerückt.

23. Juli, unser Waldfest, es rückte alles aus. Sie haben nicht nur getanzt und plattl, auch fest Bierkrügl gesammelt.

Am 27. Juli waren unsere Kinder in der Siebenhütten zur Brotzeit eingeladen, als Dank für ihren Ehrtanz bei der Hochzeit vom Vorstand.

Beim 3. Heimatabend rückten nur die Aktiven aus.

Beim 4. Heimatabend am 7. September rückten 7 Paare aus.

Am 15. September war gemeinsame Plattlerprob mit den Hirschbergler- und Wallbergerkindern bei uns im Leonhardstoanahof, eine Schar von ca. 120 Kindern war zum Bändigen.

Die letzte Plattlerprob fand am 28. September statt.

Am 5. Heimatabend, am 5. Oktober rückte unsere Jugend auch wieder aus.

Ebenso beim Vereins-Jahrtag am 15. Oktober.

Der Jugendausflug ging diesmal zum Bowlen und fand am 10. November statt.

Am 14. Dezember fand die Generalprobe des Hirschbergler-Kindertheaters statt, unsere Kinder waren dazu eingeladen.

 

2018

Bei der Hauptversammlung am 26. Januar 2019 berichtete die Kordes Sonja über die Aktivitäten der 21 Mädchen und 19 Buben im Jahr 2018.

Am 26. Februar hieten wir einen Elternabend im Leonhardstoanahof ab, mit 7! Müttern. Es ging um die Aufklärung der Eltern über die Tracht, Frisuren, s'Leonhardstoana-Gwand sind nur für Vereinsanlässe. Bei den Plattlerproben erscheint man in einem normalen Dirndl und ohne Eltern! Die Eltern haben beim Verein auch mitzuarbeiten, es ist ein geben und nehmen.

Die 1. Plattlerprob fand am 19. April statt mit 21 Dirndln und 19 Buben. Neu angefangen haben 3 Dirndln und 5 Buam. Nach insgesamt 15 Proben war die Letzte am 27. September.

Alle Kinder sind ausgerückt am Gaujugendtagnachmittag in Gmund (2. Juni), beim 200jährigen Vinzenzijubiläum (3. Juni), am 9. Juni FC Waldfest, 7. Juli SC Waldfest und am 29 Juli natürlich bei unserm Leonhardstoana Waldfest.

Bei 3 Heimatabenden tanzten wir auch.

Beim Vereinsjahrtag am 21. Oktober rückten wir alle aus.

Dieses Jahr waren wir wieder mit dem Kindertheater an der Reihe. Nach dem Vereinsjahrtag begann die Rollenverteilung und die Leseproben.

Ab Leonhardi begannen die Theaterproben auf der Bühne. Dank an Aktive und helfende Eltern.

Am 7. Dezember war die Generalprobe mit 50 Hirschberglerkindern.

4 Stückl haben die über 40 Kinder auf die Bühne gebracht. Die Aufführungen am 8. und 9. Dezember waren jedemal sehr gut besucht. Am 9. war die Aufführung mit spontaner Christbaumversteigerung, anschließend mit anwesenden Papas und den Aktiven Bühnenabbau. Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Aktiven. Die uns beim Auf- und Abbau und während der Theater beim Umbau geholfen haben.

Mit Eisstockschießen, Pferdeschlittenfahrt (Handl Rainer und Sternecker Jakob) und Einkehr zum Schnitzelessen in der Schwaigeralm. Hoam san ma im Dunkeln mit de Fackln.

 

Vinzenziverein 200jähriges Jubiläum

am 3. Juni 2018

 

 

Leonhardstoanawaldfest

am 29. Juli 2018

 

 

A Musi, a Gsangl und a Tanz am 4. Oktober 2018

 

 

Weihnachtstheater der Kindergruppe

am Samstag den 8. Dezember und Sonntag den 9. Dezember 2018 war wieder ein großer Erfolg und lustig dazu. Vier nette "Gschichtl" wurden aufgeführt. Dazwischen spielten unsere musikalischen Kinder mit ihren Instrumenten auf, das waren:

Ziach Schwarztrauber Veit
Klarinetten Baudrexl Leander und Bock Vreni
Harfen Eifler Vreni und Kandlinger Magdalena
Ziach Nagel Kilian
Harfe Just Burgi
Trompete/Klarinette Eifler Severin, Baudrexl Leander
Ziach Räß Benedikt

 


Es begann mit der Begrüßung von der Reich Sissi, der Just Vevi und dem Räß Benedikt

 

Sissi:

Griaß Eich God es liabn Leid,
nach 2 Jahren is wieda so weit,
das mia Eich auf de heilige Zeit eistimmen
mit a paar Weihnachtsgschichten, zum Schmunzeln bringen.
Eure Herzen öffnen für an besinnlichen Advent
wo jede Woch a Lichtl mehra brennt.


Vevi:

Knapp 7 Wocha ham ma Zeit zum Prob'n g'habt
mir hoff'n, daß mit der Aufführung klappt.
A jeda spuit so guad er ko
und strengt si heid ganz b'sonders o
und sollt do oana hänga bleibn
dann deat si's eam ganz gwiß verzeihn.


Benedikt:

Vier kurze Stückl ham ma einstudiert
was halt Weihnacht'n so ois passiert.
Wenns Eich g'foit – und des glab i gwiß -
weils a teils ganz lustig is,
deats fui klatschn und vui lacha,
des dat uns dann a bissl stoiz macha.

   

Das Geschenkkarusell

 
Die Ansage fürs erste Stückl übernahm die Reich Sissi und die Popa Lara:


D´Weihnachtsfeier vom Verein steht oh,

um a paar Preise für d`Tombola waarns froh.
Drumm soi a jeda dahoam amoi schaug´n,
da kummt doch gwiß a bißerl wos zamm.
Das sowas amoi schiaf geh ko,
des segt`s bei unserem ersten Stückerl jetzt do.

Handelnde Personen:  
Vroni Hörth Julie
Maria Breunig Fidelis
Leni Mehringer Anna
   
   

Es weihnachtet sehr

 
Die Ansage hielt der Goede Lui


Für nix ham's a Zeit -

Text learna, liabe morgn, wia heid,
dann no Requisiten zuawabringa,
daß überhaußt des Stickerl spuin kenna.
De heiligen Könige ham a Problem mit der Drei,
und d`Maria mog einfach ned schwanga sei.
So duad de Jugend sei Theater aufziagn -
da duad ma des Chaos so richtig spürrn.

Handelnde Personen:  
Erzähler Breunig Leni
   
Regisseur Huber Leni
   
Maria und Josef Kempe Nelly und Schelle Flori
   
Hirten Aigner Moritz und Dufter Vitus
Engel Schmid Verena
   
Hotelier 1 Hagn Viktoria
Hotelier 2 Eifler Vreni
   
Kaspar Walsch Maxi
Melchior Baudrexl Leander
Balthasar 1 Schnitzenbaumer Dominik
Balthasar2 Breunig Marinus
   
   

O Tannenbaum, oder so!

 
Fürs dritte Gschichtl übernahm d'Handl (Bierschneider) Maria die Einführung


Ein Prachtexemplar von einem Baam -

des muaß ma scho für Weihnachten ham.
Besondere Qualitäten waarn a no grecht,
schaug`n ma moi, wos d`Frau Zacherl mecht.

Handelnde Personen:  
Marktfrau Just Burgi
Frau Zacherl Kandlinger Isabell


Bei der Aufführung am Sonntag wurden diese Prachtexemplare dann von der Marktfrau versteigert. Das Mundwerk von diesem Marktdirndl war umwerfend!

   

Weihnachtsgeschichte

 
Die Einführung in diese Geschichte übernahmen der Bock Christoph und der Nagel Anderl


Im Gegensatz zu de Großn

wissen mia Kloana wia mas higriagt
und wia ma a richtige Weihnachtsgschicht aufziagt,
drum laßt`s Eich von uns mitreißen -
mia wearn Eich des jetzt „sicher“ beweisen.

   
Handelnde Personen:  
Sprecher Totzauer Leon
   
Wanderer Huber Maxi, Hörth Lucie, Mehringer Sofie, Denizhan Sari
   
Marie und Josef Aigner Lucia und Goede Lui
   
Reisende Kandlinger Isabell, Just Burgi, Goede Maxi, Lamm Sissi
   
Wirt Schwarztrauber Veiti
   
Hirten Nagel Kilian, Kandlinger Jakob, Räß Benedikt, Eifler Severin, Leis Flori, Kuntzsch
   
Engel Bierschneider Maria, Just Vevi, Reich Sissi, Popa Lara, Bätz Frieda, Schwarztrauber Sissi, Boch Christoph, Nagel Anderl
   
   
Die Schlußansprache hielt die Hörth Lucie

Ma mechts ned glaabn,
wia schnei de Zeit rennt,
Kaam fangt ma o,
san ma scho wieder am End.
Zerst duat ma Wochalang de Stückl probn
und steht dann kurz auf da Bühne drobn.
Bis ma si umschaugt is des Spui vorbei,
hoffentlich war ebbas wos eich gfoin hod dabei.
Wir wünschen eich no olle a scheene Weihnachtszeit
und es dauert nimma lang, dann werd s neie Jahr o'gleit.
Daß des für eich olle vui Glück und Segen bringt
und ned wia im Alten de Zeit so schnei verrinnt.
Des wünsch ma eich und no vui mehr,
und wenn s eich gfoin hod,
kemmts in zwoa Jahr wieder her.

Mia san d'Leonhardstoana Kinder- und Jugendschar
und gfrein uns auf 2020 weil do is as naxte Theaterjahr.

   
Regie Kordes Sonja und Bock Monika
Maske Winkler Annemarie
Vorhang Sanktjohanser Sepp
Bühnenbild Gemeinschaftsarbeit

 

 

 

2019

Bei der Hauptversammlung am 1. Februar 2020 hat Bock Monika (Thoma) den Vereinsbericht für 2019 vorgetragen

Es waren im vergangenen Vereinsjahr 19 Mädl und 18 Buam.

Am 11. April begannen dann die Plattlerproben (insges.18 mal).

Am 01. Mai durften die Kinder beim Maibaumaufstellen mit 13 Paaren aufziehen und wurden dabei auch vom BR gefilmt.

Am 27. Juli war der Gaujugendnachmittag in Schaftlach, dann wurde bei 3 Heimatabenden und 3 Waldfesten mitgewirkt.

Der Abschlußausflug ging im September in die Bavaria Filmstudios.

Auch im September war bei den Wallbergern eine gemeinsame Plattlerprob mit den Hirschberglern, Wallbergern und unseren.

Da das Geld von der letztjährigen (spontanen) Christbaumversteigerung noch da war, wurde im September ein Ausflug nach Tegernsee zum Spielgolf unternommen.

Im Oktober fand unser Vereinsjahrtag an Kirchweih statt.

Im Dezember durften sie bei der Generalprobe der Hirschberglerkinder ins Theater gehen.

 

Leonhardstoanafest am 4. August 2019

 

Vereinsjugend und Aktive

 

A Musi, a Gsangl a Tanz am 3. Oktober

2020 bis 2029

2020

Der Jugendbetreuer Sanktjohanser Sepp berichtete, dass 2020 leider keine Kinderplattlerproben stattfanden und auch alle anderen Aktivitäten ausfallen mussten.

Es war hart für die Kinder!

 

2021

Die Kinderplattlerproben durften wieder abgehalten werden. Auftritte waren nicht möglich, waren ja alle Veranstaltungen verboten.

 

2023

Unsere Jugend beim Leonhardstoanafest am 23. Juli

Betreuer: Bock Monika   Huber Susi   Sanktjohanser Sepp   Vorstand Meyer Jakob (Sternecker)

obere Reihe von links:   Nagel Kilian   Leis Flori   Kandlinger Jakob   Schwarztrauber Veiti   Räß Benedikt   Bierschneider Maxi   Bock Christoph   Breunig Maxi

mittlere Reihe von links:   Korcak Mathias   Nagel Anderl   Monti Valentina   Reich Sissi   Just Vevi   Bierschneider Maria   Mehringer Theresa   Nagl Anderl   Poruban Simon   Scherner Jonny

untere Reihe von links: Aigner Tom   Schöpfer Julia   Stiepan Lea   Schwarztrauber Sissi   Brakmann Tessa   Schnitzenbaumer Magdalena   Bierschneider Magdalena   Riesch Leni   Monti Emilia    Riesch Fidelis